KUNSTGESPRAECH

TEXTE: REZENSIONEN

Kopflos

KITTY KRAUS, 29.04. – 04.06.2011, Galerie Neu, Berlin

Tod, Hinrichtung, abgeschlagener Kopf – faszinierende Konnotationen, wenn auch etwas unangenehm. Hauptwerk der Ausstellung ist der Text "Dekaputkapitalisation" zum Thema der Hinrichtung durch die Guillotine. Als Textcollage wechseln sich Passagen im historischen und literarischen Duktus ab. Die Metallskulptur "Es wird behauptet … noch auf habe" bezieht sich auf eine Textstelle und ist ein Zwitter aus Schädelschale und Helm. Die Halogenlampen könnten durch Textexegese auf den fließenden Strom im Gehirn, also das Denken, bezogen werden. Weitere Exponate gibt es nicht, nur den Text. Mit seinen eng gedruckten Fluten ist er so gut wie unlesbar und endet mitten im Wort. Offen bleibt Kitty Kraus' Haltung und Bezug zum angerissenen Thema. Soziologisch? Biografisch? Offen bleibt der Bezug zur Gegenwart.

Die Exponate können auf Textstellen bezogen werden. So die Metallskulptur mit Titel "Es wird behauptet … noch auf habe", die auf dem Boden liegt, auf: "Es wird behauptet, dass es häufig Schwermütige gab, die glaubten, ihnen sei von einem schrecklichen Despoten der Kopf abgeschnitten worden, um aber zu überzeugen, dass es nicht stimmte, wurde eine bleierne Kappe angefertigt, um diese zu tragen, denn das gewaltige Gewicht sollte beweisen, dass er seinen Kopf immer noch aufhabe." Sie stellt also eine Schädelschale dar.

Die Halogenlampe, die an der Wand hängt und diese schwarz gefärbt hat, könnte bezogen werden, auf: "Der Kopf, der sich zur Unterbrechung des Stromes entschied […]."

 

Beschreibung

Räume

Ein Vorraum führt in den Hauptraum, der durch einen Rollladen abgedunkelt wurde.

Exponate

Hauptraum:

  • 2 Installationen an der Wand links vom Eingang:
    Elektrokabel an Drahtstangen halten eine Halogenlampe, durch die Strom fließt. Die Wand dahinter ist schwarz gefärbt. Darüber ist dieselbe Installation ohne Strom (Werkliste: Halogenlampe, Metallstäbe, Kabel).
  • Eine Halogenlampe hängt von der Decke an Drahtstangen (Werkliste: Halogenlampe, Antenne; Kabel).
  • "Es wird behauptet … noch auf habe " (aus "Dekaputkapitalisation") Auf dem Boden liegt ein Helm, bzw. eine Schädelschale, wie sich aus der oben wiedergegebenen Textpassage ergibt (Werkliste: Kupfer, Zinn, plus Text, 2011)
  • 10 Texte "Dekaputkapitalisation" hängen im Hauptraum, gehören teilweise zu anderen Exponaten, 1 Text "Dekaputkapitalisation" hängt im Vorraum. Außerdem ist der Text als Kopie zum Mitnehmen ausgelegt. Die Texte sind sehr eng bedruckt. Von der letzten Textzeile ist nur der obere Teil gedruckt.

Einladungskarte mit Abbildungen von alten Münzen und aus mittelalterlichen Bildern wie aus Schulbüchern zum Thema "Geld".

Link und Presse